Bis zum Sommersemester 2020 hieß dieser Qualfikationsschwerpunkt "Medieninformatik".

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Modulen sind einige weitere Module wählbar - vgl. Hinweise in Informationen zum Studiengang Angewandte Informatik.

Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie in der ersten Vorlesung (falls dieses Semester notwendig). Den exakten Termin und Ort der ersten Vorlesung entnehmen Sie bitte dem LSF. Informationen zu Inhalten dieser Lehrveranstaltung finden Sie im Modulhandbuch.


Diese Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie in der ersten Vorlesung. Den exakten Termin und Ort der ersten Vorlesung entnehmen Sie bitte dem LSF. Informationen zu Inhalten dieser Lehrveranstaltung finden Sie im Modulhandbuch.

In dieser Veranstaltung werden Sie lernen 3D-Modelle zu entwerfen und zu animieren. Wir werden einen Blick auf die mathematischen und geometrischen Hintergründe werfen und uns mit Übergangen digitaler Modelle zwischen der virtuellen und echten Welt beschäftigen.

Vorweg: In diesem Moodle-Kurs geht es nicht um offizielle Ankündigungen für den Qualifikationsschwerpunkt Visual Computing (ehemals Medieninformatik) des Studiengangs Angewandte Informatik.

Dieser Moodle-Kurs ist für alle an den Themen Visual Computing, Medieninformatik und Games Interessierten, das heißt für alle die an diesen Themen Spaß haben. Wir werden hier Neues und Spannendes aus der Welt der Computergrafik, des Interaction-Design, der Usability, der Visualisierung, der virtuellen und erweiterten Realität sowie der Bildverarbeitung einstellen, diskutieren und verlinken.

Der Kurs wird aktuell von Werner König und Alexander Wiebel administriert. Sollte jemand (Studierende, Mitarbeiter, Professoren, ...) Interesse haben sich an der Administration zu beteiligen melden Sie sich einfach bei Alexander Wiebel.


Das Modul Mediengestaltung / Interaktionsdesign vermittelt die Grundlagen von Gestaltung, Farbgebung und Typografie für Websites, Apps und Benutzeroberflächen.

Dieser Kurs gibt eine Einführung in die klassische digitale  Bildverarbeitung

siehe Modulhandbuch Angewandte Informatik

Den Einschreibeschlüssel erhalten sie in der Vorlesung.