Sie alle werden in Ihrem Berufsleben mit Projekten zu tun haben. Vielleicht in leitender Funktion, als Mitarbeitende, als Betroffene, manchmal auch nur als Beobachter oder wie in meinem Fall als Profession. Projekte und die dadurch verusachten Veränderungen betreffen uns alle. Sie sind aus unserem Leben nicht wegzudenken und gerade im Berufsbild des Informatikers sind sie essentiell. Ohne Projekte geht hier nichts! Also ist es klug sich damit zu beschäftigen. Darum geht es hier!

Wie leicht ist es ein Projekt zu starten und wie schwer, es in allen Dimensionen erfolgreich zu beenden. Erfolgreiche Projekte in Umfang, Qualität, Zeit und Budget sind selten; werden die Veränderungen darüber hinaus akzeptiert, gelebt und in den Alltag übernommen, sind es wahre (und rare) Meisterstücke.

Aber warum ist das so? Die Theorie ist bekannt und an erfahrenen Praktikern mangelt es nicht. Was sind also die wirklichen Erfolgsfaktoren und wo liegen die Fallstricke? Wie können wir rechtzeitig angemessen reagieren wenn etwas schief läuft (und es läuft immer was schief)? Inwieweit helfen präskriptive Ansätze? Gibt es vielleicht sogar allgemeingültige Erfolgsvoraussetzungen - sozusagen die Top 10 Regeln für den (Projekt)-Erfolg?

Zuerst müssen wir verstehen, warum Projekte so oft gänzlich scheitern oder ihre Ziele zumindest teilweise nicht erreichen. Zweitens gilt es, klug zu entscheiden, welche Personen und Werkzeuge einzusetzen sind. Drittens ist der Kontext zu analysieren, die Wirkung von Einfluss und Macht der Einzelnen zu verstehen und zu nutzen und letztendlich viertens, das Projekt zu vermarkten. Zuvor muss man natürlich fundamentale Organisations- und Projektmanagement Kenntnisse erwerben; sozusagen die Grundlagen schaffen, damit wir uns überhaupt unterhalten können.

In dieser Vorlesung sprechen wir also über die bekannten Projektstandards und die wirklichen Erfolgsfaktoren. Wir holen Bekanntes zurück ins Bewusstsein und erweitern Ihren Projektwerkzeugkasten um wertvolle Einsichten, die für den Projekterfolg unverzichtbar sind.