Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten zu Spezifika, Bausteinen
und Planungsprozess von Digitalmarketingstrategien sowie zur
Gestaltung und Koordination der verschiedenen Digitalmarketinginstrumente im Rahmen der Digitalmarketing-Gesamtkonzeption.
Inhalte des Moduls:
- Digitale versus klassische Marketingstrategien
- Digitales Geschäftsmodell und digitale Marketingstrategie
- Konzeptionsebenen von Digitalmarketingstrategien
- Analyse des digitalen Ökosystems
- Spezifika des digitalen Konsumenten
- Kaufphasenansätze bei Digitalkäufen
- Strategieentwicklung und -evaluation
- Konfiguration des Digitalmarketing-Mix: Der Koordinationsaspekt
- Branchenspezifische Digitalmarketingstrategien
Prüfungsform: Präsentation (30 Minuten)
Gewichtung der Note in der Gesamtnote: 3,4%
Angestrebte Lernergebnisse des Moduls:
Durch die erfolgreiche Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die Spezifika digitaler Marketingstrategien zu erkennen und zu verstehen.
- Bausteine und Planungsprozess einer Digitalmarketingstrategie zu beherrschen.
- das Digitalmarketing-Instrumentarium zielgerichtet zu konfigurieren und zu koordinieren.
- Digitale Marktstrukturen und den digitalen Konsumenten zu analysieren und kategorisieren
- die Anforderungen branchenspezifischer Digitalmarketingstrategien zu erkennen und zu berücksichtigen.
- die Grundlagen des Innovationsmanagements und der Geschäftsmodellentwicklung anzuwenden.
- Dozent/in: Pascal Bruno