Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten zu Spezifika, Bausteinen und Planungsprozess von Digitalmarketingstrategien sowie zur Gestaltung und Koordination der verschiedenen Digitalmarketinginstrumente im Rahmen der Digitalmarketing-Gesamtkonzeption.

Inhalte des Moduls:

  • Digitale versus klassische Marketingstrategien
  • Digitales Geschäftsmodell und digitale Marketingstrategie 
  • Konzeptionsebenen von Digitalmarketingstrategien
  • Analyse des digitalen Ökosystems 
  • Spezifika des digitalen Konsumenten 
  • Kaufphasenansätze bei Digitalkäufen 
  • Strategieentwicklung und -evaluation 
  • Konfiguration des Digitalmarketing-Mix: Der Koordinationsaspekt 
  • Branchenspezifische Digitalmarketingstrategien

Prüfungsform: Präsentation (30 Minuten)

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: 3,4%

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls: 

Durch die erfolgreiche Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, 

  • die Spezifika digitaler Marketingstrategien zu erkennen und zu verstehen. 
  • Bausteine und Planungsprozess einer Digitalmarketingstrategie zu beherrschen. 
  • das Digitalmarketing-Instrumentarium zielgerichtet zu konfigurieren und zu koordinieren. 
  • Digitale Marktstrukturen und den digitalen Konsumenten zu analysieren und kategorisieren 
  • die Anforderungen branchenspezifischer Digitalmarketingstrategien zu erkennen und zu berücksichtigen. 
  • die Grundlagen des Innovationsmanagements und der Geschäftsmodellentwicklung anzuwenden.