Stand: 28.08.2014
Die Hochschule Worms hat sich im Rahmen ihres E-Learning-Angebots für das System Moodle als Plattform entschieden. Gemäß Einschreibeordnung wurde im Zuge der Immatrikulation ein entsprechender Account für Sie angelegt. Da in Moodle somit personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, gelten für https://moodle.hs-worms.de die einschlägigen Datenschutzgesetze sowie die Bestimmungen des Rechenzentrums (näheres unter RZ-Nutzerordnung auf den Seiten des Rechenzentrums der Hochschule Worms). Im Folgenden wollen wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Moodle informieren.
Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in und als Interessent/in an Moodle registriert. Wir senden Ihnen in unregelmäßigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu diesem System zu informieren. Wenn Sie sich als Nutzer/in in Kurse eintragen, erhalten Sie auch aus diesen Kursen per E-Mail Nachrichten. Sie können sich jederzeit aus einem Kurs als Nutzer/in wieder austragen. Gehen Sie dazu in den Kursraum und wählen Sie in der Box "Einstellungen", dass Sie sich austragen wollen.
Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei https://moodle.hs-worms.de zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner, je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie Sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben. Die Protokolle dienen der Systemadministration zur Softwaresystemdiagnose.
Bei der Nutzung des Messenger sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen, für Lehrende und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail- System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/ innen zu senden.
Diese Nutzungsdaten bleiben bei auf https://moodle.hs-worms.de für 30 Tage gespeichert. Sie sind der Administration von https://moodle.hs-worms.de und – in kumulierter Form – der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/ innen. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind so lange verfügbar, bis der Kurs gelöscht oder zurückgesetzt wird (in der Regel bis Semesterende), auch wenn Sie bereits vorher als Nutzer/in ausscheiden sollten. Die Kursräume auf https://moodle.hs-worms.de sind nicht öffentlich. Sie werden durch Suchfunktionen z.B. von Google nicht erfasst.
Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Nur durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen sichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Dozent/in eines Kurses oder Administrator/innen.
Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Verantwortlich: Hochschule Worms